Initiativen

Übersicht zu branchenübergreifenden Initiativen für die CSR-Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen sowie die Offenlegung nicht-finanzieller Informationen.

Global Reporting Initiative (GRI)

1997 u.a. vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (United Nations Environment Program, UNEP) gegründet, unterstützt die GRI Unternehmen, Regierungen und andere Organisationen dabei, die Wirkung von Unternehmen auf wichtige Fragen der Nachhaltigkeit wie etwa den Klimawandel, Menschenrechte und Korruption zu verstehen und offenzulegen. Dafür wurden die GRI Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung entwickelt, zu denen die GRI inzwischen auch ein umfangreiches Dienstleistungsangebot aufgebaut hat.

International Integrated Reporting Council (IIRC)

Das IIRC mit Sitz in Großbritannien ist eine Initiative von Regulatoren, Investoren, Unternehmen, Standardsetzern, Wirtschaftsprüfern und NGOs zur Schaffung und Durchsetzung integrierter Berichterstattung als Norm im öffentlichen und privaten Sektor. Zu diesem Zweck wurde das International Integrated Reporting Framework entwickelt.

Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Förderlogos

© 2017 UPJ e.V.Impressum | Datenschutz

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren